Strände an der Westküste

Praia da Ponta Ruiva

Seinen Namen hat dieser Strand den rötlichen Tönen der wunderschönen Steinformationen im Süden zu verdanken. Dieser Strand ist nur schwer zugänglich, aber diejenigen, die sich dorthin aufmachen, werden durch eine uvergesslich schöne Naturkulisse belohnt. Der Strand ist sehr ruhig und lang und normalerweise nur von Wenigen besucht. Die umliegenden hohen schwarzen Schieferklippen verschmelzen mit Tälern, die mit grüner ursprünglicher Vegetation bedeckt sind und nach Zistrosen duften. Wenn Sie Natur in ihrer ursprünglichen Form lieben, sollten Sie unbedingt an diesen Strand gehen.
Entfernung zum Hotel: 8 km / 20 Minuten mit dem Auto.
Anfahrt: Vom Zentrum von Sagres über die EN 268 Richtung Kap St. Vincent; hinter dem Strand Praia do Beliche rechts in den ersten Pfad abbiegen; diesem Weg ca. 4 Kilometer lang weiter in Richtung Nordwesten folgen.
Restaurants und Bars: Dieser Strand verfügt über keinerlei Einrichtungen und wird auch nicht überwacht.

Praia do Castelejo

Der Strand kann über eine asphaltierte Straβe erreicht werden, deren enge Kurven sich durch ein Tal mit einer beeindruckenden Landschaft schlängeln. Dieser Strand hat grüne Böschungen mit vereinzelten Pinien. Wenn sich das Sonnenlicht im Laufe des Tages wieder dem Horizont nähert, dann nehmen die höher gelegenen Klippen unterschiedliche Formen an.  Die leichte Zugänglichkeit des Strandes und seine Wellen sorgen dafür, dass er zu den meistbesuchten Stränden bei Sommerurlaubern und Surfern gehört. Das bekannte Restaurant bietet ausgezeichneten frischen Fisch und erfrischende Sangria.
Entfernung von Sagres: 14 km / 15 Minuten mit dem Auto.
Anfahrt: In Vila do Bispo den Schildern in Richtung der "Praias" (Strände) folgen. 4 Kilometer lange Fahrt auf asphaltierter Straβe in Richtung dieses Strands bis zum Ende der Straβe.
Restaurants: Das Restaurant serviert frischen gegrillten Fisch und typische Gerichte der Region;
Surfschule.
Gut geeignet für: Spaziergänge, Surfen und den Strand genieβen

Praia do Cordoama

Weiträumiger Sandstrand, der sich Richtung Norden und Süden ausdehnt. Der Anblick der schroffen Klippen, die nach und nach im Dunst verschwinden, ist atemberaubend. Es handelt sich um einen der beliebtesten Strände der Westküste. Er wird von Surf- und Bodyboardschulen frequentiert und hat daher ein jugendliches Ambiente. Aufgrund der Gröβe des Strands ist es jedoch trotzdem leicht, ein ruhiges Fleckchen zu finden, wenn man ein wenig in Richtung der Klippen läuft.
Entfernung von Sagres: 16 km / 20 Minuten mit dem Auto.
Anfahrt: In Vila do Bispo den Schildern in Richtung der "Praias" (Strände) folgen. 4 km bis zur Abzweigung Praia do Castelejo fahren und dann rechts auf einen Feldweg abbiegen, der nach etwa 2 km am Strand endet.  Strandrestaurant, in dem Sie bei ausgezeichnetem Meerblick einen Snack zu sich nehmen können.
Gut geeignet für: Spaziergänge, Surfen, Bodyboard.

Praia da Barriga

Ruhiger Strand mit durch Korrosion entstandenen schroffen Klippen. Bei Ebbe kann man zu Fuβ Richtung Süden über die Praia do Cordoama bis zur Praia do Castelejo gehen. Bei diesem Spaziergang können Sie sich die Felswände mit ihren verschiedenen schroffen und zackigen übereinander liegenden Schichten ansehen. Sie zeugen von den unglaublichen Naturkräften, denen diese Felsen ausgesetzt sind. Hier werden Sie die Naturgewalten spüren.
Entfernung von Sagres: 22 km / 30 Minuten mit dem Auto.
Anfahrt: In Vila do Bispo den Schildern in Richtung der "Praias" (Strände) folgen. Nach dem Abzweig Richtung Praia do Castelejo gibt es einen Feldweg ohne Schilder. Man muss 8 km Richtung Norden fahren.
Einrichtungen: Dieser Strand verfügt über keinerlei Einrichtungen und wird auch nicht überwacht.
Gut geeignet für: Spaziergänge, Surfen, Flucht vor überfüllteren Stränden.

Praia da Murração

Dieser Strand wird auch als "Perle der Costa Vicentina" bezeichnet und ist von ungewöhnlicher unberührter Schönheit. Die schwarzen Schieferklippen mit roten und orangen Tönen und die grasenden Schafe oben auf den Klippen versetzen uns in eine andere Welt. Der Strand ist unbeaufsichtigt und nach Ende der asphaltierten Straβe gibt es einen 6 km langen steinigen Feldweg. Am Strand gibt es keinerlei Einrichtungen und aufgrund des schwierigen Zugangs wird die Anfahrt mit Geländewagen empfohlen.
Entfernung von Sagres: 19 km / 25 Minuten mit dem Auto.
Anfahrt: In Vila do Bispo in Richtung Carrapateira (EN120) weiterfahren. Auf Höhe des auf der rechten Seite liegenden Windparks links in einen 6 km langen steinigen Feldweg abbiegen, der an diesem paradiesischen Strand endet.  Nur für Geländewagen empfohlen.
Einrichtungen: Dieser Strand verfügt über keinerlei Einrichtungen und wird auch nicht überwacht.

Gut geeignet für: Bewunderung eines Strands in unberührtem Zustand, Surfen, Bodyboard

GuestCentric - Hotel website & booking technology
VeriSign Secured, McAfee Secure, W3C CSS compliant

Beaches West Coast

Ponta Ruiva Beach

This beach gets its name from the impressive rock formation of reddish hues at its southern end. Getting down to the beach is not easy, but if you make the effort you will be rewarded by a stunning scene of nature. The beach is very peaceful, long and seldom crowded. The black of surrounding high schist cliffs are crowned with valleys verdant with native vegetation while the intense scent of rockrose perfumes the air. If you adore raw nature, a visit to this beach is must.
Distance from Hotel: 8 km / 20 minutes by car
Directions: from Sagres town centre, go in the direction of Cape St. Vicente, following the EN 268; passing Beliche beach take the first dirt track on the right; travel northwest along the dirt track for around 4km;
Restaurant, Bar: this beach has no support facilities or supervision.

Castelejo Beach

This beach can be reached along a tarmac road that winds its way through a gorgeous valley. The slopes of this beach are green and dotted with stone pine, and the high cliffs take on different shapes through the day as the light sinks below the horizon. Access to the beach is easy and its waves make it one of the most sought out by holiday-makers and surfers. The well known restaurant serves up excellent fresh fish and refreshing sangria.
Distance from Sagres: 14 km / 15 minutes by car;
Directions: from Vila do Bispo, follow signs towards the "beaches". Carry on along the tarmac road for about 4km, following the sign to this beach until the end of the road;
Restaurants: restaurant serving grilled fresh fish and regional dishes;
Surfing school;
Good for: walking, surfing, enjoying the beach

Cordoama Beach

beach with large areas of sand, stretching both north and south. The view of the craggy cliffs, fading into the haze is surely breathtaking. This is one of the most popular beaches of the west coast, with surfing and bodyboard schools giving it a youthful spirit. However, its size means that it's not hard to find a quiet spot beneath the cliffs.
Distance from Sagres: 16 km / 20 minutes by car;
Directions: from Vila do Bispo, follow signs towards the "beaches". Carry on along the tarmac road for about 4km until you reach the turning for Castelejo beach. Turn right and follow the dirt track for 2km to the beach
Restaurants: Beach restaurants where you can enjoy a meal overlooking the sea
Good for: walking, surfing, bodyboard

 Barriga Beach

Quiet beach with crannies created by crags in the cliffs. At low tide, it's possible to walk round to Castelejo beach, passing Cordoama beach. On this walk you can see the cliff walls rising on jagged and deformed layers of rock, witness to the incredible forces of nature that have shaped this landscape.
Distance from Sagres: 22 km / 30 minutes by car
Directions: from Vila do Bispo, follow signs towards the "beaches". Carry on along the tarmac road for about 4km. After the turning for Castelejo beach, the road is by dirt track and there are no signs. Keep going north for 8km.
Support: no support facilities or supervision
Good for: walking, surfing, escaping the crowds of the other beaches.

Murração Beach

Known as the "Jewel of Vicentina", this beach has a rare and enticing beauty. The black schist cliffs, hewn with reds and oranges, the sheep grazing on the cliff tops, we are in another world. The beach is unsupervised and is reached by a dirt and gravel track which extends 6km beyond the tarmac. There are no support facilities and access to the beach is not easy, being recommended only for off-road vehicles.
Distance from Sagres: 19 km / 25 minutes by car
Directions: from Vila do Bispo, follow the EN120 towards Carrapateira (EN120). When you reach the wind farm take the turning on your left, a dirt and gravel track which continues for 6km to the beach. Recommended only for 4x4 vehicles.
Support: no support facilities or supervision

Good for: admiring an unspoilt beach, surfing and bodyboard.

GuestCentric - Hotel website & booking technology
VeriSign Secured, McAfee Secure, W3C CSS compliant